Willkommen auf Blumen im Nirgendwo! Viel Spaß beim Lesen dieses Blogs! Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Artikelwünschen kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen. Blognews vom 27.01.2014: +++ Gesichtet im Januar: Essence Kalinka Beauty Limited Edition überraschend gut, Essence Ice Ice Baby Limited Edition, Catrice Cremé Fresh LE und Alverde Vintage Rose LE leider eher enttäuschend +++ Bald neue Blogposts zu MAC und Kosmetik Kosmo Pinseln von Sid/QueenofEvilness +++ Neue Blogposts von Co-Bloggerin Innocence +++ Hanas Mutti stellt ihre Lieblingsprodukte von Lakshmi und Dr. Hauschka vor

16. Februar 2013

Rezept: Porridge als Powerfood zum Abnehmen und einen guten Start in den Tag

Manche lieben Griesbrei oder Milchreis als Zwischenmahlzeit oder auch zum Mittag- oder Abendessen. Ich mag sie ehrlich gesagt nicht so gerne, besonders nicht die fertigen Griesbreie von Landliebe oder der Fertigmilchreis mit Fruchtkonzentratmansche von Müller.
Nein, in Sachen Frühstück stelle ich mich meist selbst an den Herd, weil es so kinderleicht ist.



Man nehme:

  • 40 Gramm Haferflocken (ich nehme Vollkornhaferflocken)
  • 250 ml Milch (ich nehme Sojamilch - nach vielen Versuchen schmeckt mir die Light-Sojamilch von Alprosoya am besten)
  • Obst eurer Wahl
  • evtl. Zimt und etwas Agavendicksaft/Ahornsirup (für Nicht-Veganer Honig)
  1. Haferflocken und Milch in einen Topf geben und unter ständigen Rühren aufkochen lassen. Bleibt am besten immer am Topf, denn das Ganze kann leicht anbrennen.
  2. Nach dem Aufkochen auf ein Drittel der Hitze stellen und noch so weiter köcheln und umrühren, bis das Ganze eine breiige Konsistenz hat.
  3. Entweder frische Früchte zu dem Brei servieren ODER eine Banane kurz mit etwas Agavendicksaft in einer beschichteten Pfanne anbraten.
Das Ganze hat selbst mit 200 Gramm Banane nur ca. 400 kcal, macht richtig und nachhaltig satt und gibt genug Energie, damit man bis zum Mittagessen kein Hunger mehr bekommt. Und nach Frühsport, an dem ich mich derzeit versuche, schmeckt es erst recht!
Falls ihr es nachkocht, sagt mir Bescheid, wie es euch gefallen hat.


1 Kommentar:

  1. Ich mache meinen Porridge immer in der Mikrowelle, und statt Milch nehme ich stets Wasser. 1dl Haferflocken, 2dl Wasser und eine Prise Salz. 2-3 Minuten in der Mikrowelle. Schmeckt prima mit Apfelmus. Mein Mann und ich experimentieren gerne mit unserem Porridge, eine Variante die uns sehr gefällt ist schon zu Beginn der Kochzeit Zimt beizugeben und dazu Trockenobst (Aprikose, Rosinen, Feigen, Apfelringe o.ä.) und etwas Leinsamen oder Psylliumsamen (gut für den Magen). Dann alles in die Mikrowelle (gut durchmischen!) und die letzten 30 Sekunden einen Löffel Quark unterrühren, wird dann herrlich cremig und Magerquark (wir nehmen immer den Milbona von Lidl) hat ja kaum Kalorien. Lecker!

    AntwortenLöschen

Konstruktive Kritik ist willkommen!

Bei nicht themenbezogenen Themen lieber eine Mail an blumenimnirgendwo@live.de schicken.

Blog- oder Gewinnspielwerbung wird nicht veröffentlicht.