Kürzlich hat eine Mitbewohnerin von mir es z. B. lieb gemeint und mir eine Apfeltasche von Rewe mitgebracht, die ich nicht gegessen habe, weil sie NICHT VEGETARISCH war. In der Apfeltasche war - warum auch immer - Hühnerfett! Muss das sein?
Nö, dank 2 Jahre ohne Backofen kann ich inzwischen ganz gut schnellen Kuchen in der Mikrowelle machen mit allem, was ich so grad da habe.
Heute wurde es dann ein zimtiger Apfel-Haferflockenkuchen mit selbst eingeweckten Pflaumen von meinem Opa garniert.
Seit einiger Zeit ernähre ich mich ja nach dem Clean Eating Progamm - soll ich dazu einen ausführlichen Post schreiben?
Ihr braucht neben einer Omatasse (der Kuchen reicht für 2, wie ich finde - bei Kuchen für 1 Person einfach Mengenangaben halbieren):
- 1 Banane, am besten eine schön reife, ansonsten gibt es einen Trick. ;)
- 1/2 Apfel
- 1 TL Backpulver
- 4 EL Vollkornhaferflocken zartschmelzend - alternativ funktioniert auch super Reismehr oder Kichererbsenmehl (beides Glutenfrei)
- 1 TL Zimt (je nach persönlichen Geschmack mehr oder weniger)
- 2 EL Erdnussmus oder Erdnussbutter (ungesalzen), auch lecker mit Mandelmus (habe ich heute verwendet, schmeckt sehr lecker!)
- 1 TL bis 1 EL Süßungsmittel, ich mag z. B. sehr gern Ahornsirup oder Agavendicksaft
Wie machen?
- Falls die Banane noch nicht reif und matschig genug ist, diese einfach grob zerkleinern und für 30 bis 60 Sekunden in die Mikrowelle.
- Dann dazu Haferflocken, Zimt, Backpulver und Erdnussmus mischen.
- Apfel waschen, schneiden in kleine Scheiben und zu dem Teig dazu geben.
- Das ganze für ca. 4 Minuten in die Mikrowelle (bei einer kleinen Tasse 2 Minuten)
- Kuchen kippen und nach Belieben mit Obst und Zimt garmieren.
Das klingt lecker! Ich kenne bislang nur Varianten mit Mehl, Öl und Eiern, das hier merke ich mir. Über einen Beitrag zu Clean Eating würde ich mich übrigens freuen!
AntwortenLöschenLG, OktoberKind :-)
Das klingt ja spannend, hab bisher nur eine Schocko-Mikrowellen Kuchen gemacht. Von Clean eating habe ich noch nie gehört, gerne mehr dazu! lg
AntwortenLöschenJa, bitte einen Post zu Clean Eating und vor allem ganz viele Rezepte! Bin momentan auch auf dem Trip, aber kann es noch nicht ganz in meinen Alltag einbauen :(
AntwortenLöschenDer sieht gut (und lecker) aus!
AntwortenLöschen