Willkommen auf Blumen im Nirgendwo! Viel Spaß beim Lesen dieses Blogs! Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Artikelwünschen kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen. Blognews vom 27.01.2014: +++ Gesichtet im Januar: Essence Kalinka Beauty Limited Edition überraschend gut, Essence Ice Ice Baby Limited Edition, Catrice Cremé Fresh LE und Alverde Vintage Rose LE leider eher enttäuschend +++ Bald neue Blogposts zu MAC und Kosmetik Kosmo Pinseln von Sid/QueenofEvilness +++ Neue Blogposts von Co-Bloggerin Innocence +++ Hanas Mutti stellt ihre Lieblingsprodukte von Lakshmi und Dr. Hauschka vor

7. Januar 2011

Tierversuche in der EU - ihr seid gefragt!!

Guten Abend, ihr Süßen!

Ich wollte euch auf eine wichtige Aktion hinweisen, die nun schon seit Mitte November in Gange ist, aber weiterhin Unterstützung braucht.

Für alle, die es noch nicht wussten:
Durch ein Gesetz der EU soll ab 11. März 2013 der Verkauf jeglicher Kosmetika, deren Inhaltsstoffe an Tieren getestet wurden - sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU - verboten werden. Dies wäre ein großer Erfolg, da das Leiden von teils sehr intelligenten Tieren schlichtweg ungerechtfertig ist, wenn es zur Erstellung von neuen Kosmetika geschieht.

Jetzt will die EU dieses Datum, evtl. sogar unbefristet, verschieben, weil angeblich noch nicht genug Alternativmethoden vorhanden sind!


Hier könnt  ihr mitmachen und euch nochmal genauer die derzeitige Lage veranschauen. Mit eurer Mail an den
European Commissioner for Health and Consumer Policy könnt ihr ausdrücken, dass ihr keine Tierversuche für Kosmetika toleriert und wollt, dass die EU das Gesetz nicht aufschiebt.

Was denkt ihr, soll ich noch ein Video zu meinen Anliegen machen?
Ich denke, so könnte man noch mehr erreichen und ich war ziemlich verwundert, dass ich bislang noch kein Video dazu gefunden habe außer bei zombiekatje.

Ich denke, jeder, der irgendwie in einem Sinne Tiere mag, vielleicht sogar selbst ein Haustier hat, wird es nicht egal sein, dass Tiere wie unnötige Neuheiten wie die neusten, teuren Antifaltencremes oder Shampoos leiden müssen.
Und das tierversuchsfreie Unternehmen wie Cosnova (Essence und Catrice), die DM Hausmarken, e.l.f. oder Zoeva die Kenntnisse der Tierversuchsreihen nutzen, ist auch meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, da sich all diese Konzerne auf bewehrte Kosmetikrohstoffe verlassen, die schon seit Jahrzehnten genutzt werden.

Wie ist eure Position zu Tierversuchen?
Kauft ihr Sachen z. B. MAC und The Body Shop? Ich halte mich persönlich an die wahrscheinlich euch bekannte Liste von Pseudoerbe, die sehr viel Zeit und Aufwand steckt. MAC und The Body Shop sind tierversuchsfreie Kosmetikunternehmen, keine Frage, aber beide gehören zu großen Konzernen, die weiterhin für andere Teilunternehmen Tierversuche an Inhaltsstoffen für Kosmetika durchführen, ist das irgendwie meiner Meinung nach für mich nicht richtig, weil letztendlich das Geld der Teilunternehmen in den Topf des Konzernes fließt.

Alles Liebe,
Hana

(Und ja, ich kaufe nichts mehr von MAC seit Erbse ihren Artikel Ende Juli/Anfang August veröffentlicht hat und auch Manhattan, Essie und OPI fallenseit kurzer Zeit für mich flach ... MNY, Maybelline und Co. ja sowiso! Z. B. kaufe ich auch nichts von U.M.A. oder Benefit, den ich mehrmals eine Email geschrieben habe, ob sie Tierversuche an Inhaltsstoffen von Kosmetika durchführen oder zu einem Konzern gehören, der dies tut und habe bislang keine Antwort erhalten. Haben sie vielleicht auf eure Mail geantwortet?)

1 Kommentar:

  1. woah, wieviele marken da nen roten punkt haben, wahnsinn o.O
    man könnte das doch auch reduzieren mit dem kaufen, wenn man die produkte dementsprechen kennzeichnet. aber das aufzubauen, dauert bestimmt genauso lange, wie diese tolle lebensmittelampel :(

    AntwortenLöschen

Konstruktive Kritik ist willkommen!

Bei nicht themenbezogenen Themen lieber eine Mail an blumenimnirgendwo@live.de schicken.

Blog- oder Gewinnspielwerbung wird nicht veröffentlicht.