Willkommen auf Blumen im Nirgendwo! Viel Spaß beim Lesen dieses Blogs! Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Artikelwünschen kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen. Blognews vom 27.01.2014: +++ Gesichtet im Januar: Essence Kalinka Beauty Limited Edition überraschend gut, Essence Ice Ice Baby Limited Edition, Catrice Cremé Fresh LE und Alverde Vintage Rose LE leider eher enttäuschend +++ Bald neue Blogposts zu MAC und Kosmetik Kosmo Pinseln von Sid/QueenofEvilness +++ Neue Blogposts von Co-Bloggerin Innocence +++ Hanas Mutti stellt ihre Lieblingsprodukte von Lakshmi und Dr. Hauschka vor

22. Oktober 2012

Getestet: e.l.f. Mineral Eyeshadow Primer


Hallo, ihr  Beautyinteressierten (Ansonsten würdet ihr das hier ja nicht lesen, oder?)!

Vielleicht erinnert ihr euch noch an meinem Blogeintrag von meinem Geburtstag. Falls nicht:
http://ihanakoi.blogspot.de/2012/08/post-von-elf-mineral-eyeshadow-primer.html

Unter anderem konnte ich den Mineral Eyeshadow Primer testen. der mich
Diesen finde ich sehr interessant extrem interessiert, weil er als günstiges Dupe (4,79 Euro) zu Urban Decay Primer Potion gehandelt wird, die ja leider in Deutschland nur in Onlineshops erhältlich ist.
Die Meinung über die Eyeshadow Base ist allerdings - wie auch bei der UDPP (kurz für die gehypte Urban Decay Primer Potion) - weit auseinander. Tine alias ehemalige Netmomfreundin, die jetzt einen neuen Namen bei Youtube hat, den ich grade nicht weiß, sagte z. B. bei einem Vergleich von UPDD und der Essence I love stage Eyeshadow Base, dass letztere ihr bessere gefällt.

e.l.f. schreibt dazu:
"Die perfekte Base für Ihren Lidschatten!
Enthält Vitamin A, C und E um den natürlichen Alterungsprozess der Haut entgegenzuwirken und Feuchtigkeit zu spenden.
Die Mineral Formel wurde speziell auf die Mineral-Linie von ELF abgestimmt. So bleibt der Lidschatten für 12 oder mehr Stunden dort, wo er hin soll und verzieht sich nicht in der Lidfalte.
100% Mineral, keine Parabene, keine Konservierungsmittel und keine chemische Farbe!"
Quelle: http://www.elf-kosmetik.de/de/all/augen/lidschatten/mineral-lidschatten-primer
Preis: 4,79 Euro
Inhalt: keine Angabe
Inhaltsstoffe: Isododecane, Cylopentasiloxane, Octyl Palmitate, Disteardimonium Hectorite, Dimethicone, Polyglyceryl-4 Isostearate, Triacontanyl PVP, Propylene Carbonate, Titanium Dioxide, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), Mica (CI 77019), Bismuth Oxychloride (CI 77163).

Verpackung:
Praktisch und gleichzeitig unpraktisch kommt diese Base daher. Natürlich ist der Primer, der recht großzügig verpackt daher kommt (der Primer macht 1/4 des Kartons aus), ist an sich handlich und gut für unterwegs und passt auch in kleine Kosmetiktaschen. Der Primer sieht aus wie ein handelsüblicher Lipgloss und hat auch wie diese einen Schwammapplikator, mit dem sich die Eyeshadow Base gut dosieren lässt. Negativ ist allerdings, dass man irgendwann - ebenso wie bei anderen Eyeshadow Bases wie die UDPP oder Essence I love Stage Base irgendwann den Behälter aufsägen muss, um wirklich die gesamte Eyeshadow Base nutzen zu können. Dieses Depotten in einen Tiegel ist recht lästig. Da würde ich doch über mehr Eyeshadow Bases in Tuben wie die Essence Colour Art Base wünschen.

Geruch: 
Obwohl die Base ohne Parabene, Konservierungsstoffe oder künstliche Farbstoffe auskommt, riecht sie nach Klebstoff. Das ist beim ersten Mal etwas irritierend, aber auf der anderen Seite auch okay, da ich so zumindest weiß, dass keine Duftstoffe enthalten sind, die mein Auge reizen könnten.

Haltbarkeit:
6 Monate - derzeit habe ich also noch bis Anfang Februar Zeit, sie mit anderen Bases zu vergleichen. Aufgrund der fehlenden Inhaltsstoffe ist das vollkommen okay, da man Produkte für die Augen - also auch Mascara etc. - nie länger als 6 Monate benutzen sollte.

Auftrag:

Von Konsistenz und Farbe her ist die Base der UDPP erstaunlich ähnlich. Auch, wenn der Farbton nicht 1:1 derselbe ist bei dickeren Auftrag, lassen sie sich transparent verblenden. Der Farbtonname der e.l.f. Base ("sheer") macht seinem Namen also alle Ehre. Die Konsistenz ist relativ cremig, ein wenig glitschig wie die UDPP und z. B. mit der Eyeshadow Base von Essence nicht vergleichbar, die sich eher pudrig aufs Auge legt. Der e.l.f. Primer muss hingegen sehr gering dosiert und gut mit Pinsel oder Fingern verblendet werden, da man leicht überdosieren kann, was Verrutschen in die Lidfalte vorprogrammiert. Ebenfalls das Augen eincremen sollte man direkt vor dem Schminken sein lassen, da das auch das Verrutschen des Augenmakeups in Kombination mit dieser Base fördert. Allgemein ist diese Base nichts für Leute, die ölige Haut an den Augenlidern haben. Die sollten lieber zu einer Base greifen, die pudrig auf dem Auge wird und weniger cremig oder reichhaltig ist.




Haltbarkeit und Farbintensivität:
Wie bereits erwähnt: Bei der Dosierung dieser Base oder dem vorherigen Einsatz von Augenpflegecremes sollte man vorsichtig sein und bei öliger Haut an den Lidern ist diese Eyeshadow Base gar nicht zu empfehlen.
Auch bei Hitze hat diese Base ihre Schwächen und begann nach 5-6 Stunden zu verrutschen. Das Problem hatte ich allerdings erst ab 25° Celius. Jetzt im Herbst hat sie sich zu meinem Liebling gemausert. Und ihre Stärke liegt ganz eindeutig darin, lose Lidschatten schön strahlen zu lassen, aber auch mit gepressten kann man die Base nutzen. Wer wirklich leuchtende Farben will, sollte zusätzlich noch einen weißen oder schwarzen Kajal oder Lidschattenstift (z. B. NYX Jumbo Eye Pencils, aber auch jeder Kajal, der gut auf dem Auge hält - einfach ausprobieren!) nutzen, welcher sich auch über Base gut verteilen, wenn man gut verblendet und ggf. layert.



Andere Bemerkungen:

  • Bei meinem Exemplar fiel mir auf, dass etwas von der Eyeshadow Base angetrocknet am Verschluss klebte. Vielleicht wurde er bei der Produktion (Made in China) überfüllt?
  • Auch diese Ayeshadow Base ist bislang nur online erhältlich, allerdings um einiges günstiger als die UDPP.



Fazit:
Wer zu trockenen Augenlidern neigt oder zumindest keine ölige Haut in diesem Bereich hat, kann diese Eyeshadow Base als günstige Alternative zur UDPP nutzen. Ich werde sie mir wahrscheinlich zum Herbst 2013 wieder bestellen, da sie ihre Stärke bei mir in der kalten Jahreszeit zeigen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Konstruktive Kritik ist willkommen!

Bei nicht themenbezogenen Themen lieber eine Mail an blumenimnirgendwo@live.de schicken.

Blog- oder Gewinnspielwerbung wird nicht veröffentlicht.