Willkommen auf Blumen im Nirgendwo! Viel Spaß beim Lesen dieses Blogs! Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Artikelwünschen kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen. Blognews vom 27.01.2014: +++ Gesichtet im Januar: Essence Kalinka Beauty Limited Edition überraschend gut, Essence Ice Ice Baby Limited Edition, Catrice Cremé Fresh LE und Alverde Vintage Rose LE leider eher enttäuschend +++ Bald neue Blogposts zu MAC und Kosmetik Kosmo Pinseln von Sid/QueenofEvilness +++ Neue Blogposts von Co-Bloggerin Innocence +++ Hanas Mutti stellt ihre Lieblingsprodukte von Lakshmi und Dr. Hauschka vor

24. Mai 2011

Nebenbei Lernen per Post-Its

Hi!
Ich wollte mal wieder eine Lernmethosde vorstellen - diesmal eine meiner liebsten, denn sie ist günstig und unkompliziert und zumindest bei kurzen Sachen, die man stichpunktartig lernen muss, sehr, sehr effektiv.
Falls man natürlich nicht alleine wohnt, sollte man mit seinen Eltern/Mitbewohnern absprechen, ob man das auch darf.

Das Prinzip dieser Lernmethode ist es, die zeit zum lernen effektiv zu verkürzen, indem man nebenbei lernt. Während man kocht, Zähne putzt oder andere Tätigkeiten macht, wo man nicht richtig geistig gefordert wird und man gegen eine Wand starren kann, besteht die Möglichkeit, sich einfache Dinge wie Vokabeln, Grammatikregeln, Begriffsbestimmungen und halt alles, was man kurz auf einem Post-It zusammenfassen kann, sich einzuprägen.

Ich habe diese methode im 1. Semester für Mediävistik (mittelhochdeutsche Sprache, extrem viel Grammatik im 1. Semester) kennengelernt und nutze sie regelmäßig für Zähneputzen und Kochen seitdem für Grammatik oder Dinge wie Literaturtheorie. Sie hat sich bei mir echt bewährt.

1 Kommentar:

  1. So lerne ich auch :) ich klebe aber vorher alle zettel auf ein plakat um verbindungen herzustellen, dann wird mir schon einiges klarer. Dann klebe ich zettel, die ich noch nicht kann, in der wohnung umher und lerne sie. Wenn ich sie kann klebe ich sie wieder auf das plakat und nehme andere. Bewährt bei psychologie, wo die theorien irgendwie alle miteinander verwoben sind.

    AntwortenLöschen

Konstruktive Kritik ist willkommen!

Bei nicht themenbezogenen Themen lieber eine Mail an blumenimnirgendwo@live.de schicken.

Blog- oder Gewinnspielwerbung wird nicht veröffentlicht.