Willkommen auf Blumen im Nirgendwo! Viel Spaß beim Lesen dieses Blogs! Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Artikelwünschen kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen. Blognews vom 27.01.2014: +++ Gesichtet im Januar: Essence Kalinka Beauty Limited Edition überraschend gut, Essence Ice Ice Baby Limited Edition, Catrice Cremé Fresh LE und Alverde Vintage Rose LE leider eher enttäuschend +++ Bald neue Blogposts zu MAC und Kosmetik Kosmo Pinseln von Sid/QueenofEvilness +++ Neue Blogposts von Co-Bloggerin Innocence +++ Hanas Mutti stellt ihre Lieblingsprodukte von Lakshmi und Dr. Hauschka vor

4. April 2012

TAG: Meine Do's bei Blogs

Das Original stammt  von hier: http://ninjahase.de/2012/03/tag-meine-top-3-dos-und-donts-bei-blogs/

Allerdings wollte ich mich nicht auf 3 Punkte beschränken und hab es sozusagen hier abgekupfert: http://www.hibbyaloha.de/2012/04/meine-blog-dos-donts.html

Da bei mir nach einigen Tagen Bedenkzeit einige Punkte zusammengekommen sind und ich der Meinung bin, dass jemand alle meine Do's und Dont's freiwillig an einem Stück liest, habe ich es in zwei Teile geteilt und tagge meine Mädels im zweiten Teil des TAGs.

Do's
Schreiben und kein Bilderbuchblog
Klingt komisch, ist aber so. Viele Blogs schreiben mir inzwischen zu wenig und immer, wenn Bilder bei meinen Blogposts dominieren und ich wenig geschrieben habe, ärgere ich mich ein wenig, denn schließlich schreibe ich für mein Leben gern. Das könnt ihr tagtäglich hier auf meinem Blog lesen. Und lesen tue ich genauso gerne. Manchmal kann mir nach einen harten Tag schon allein ein gut geschriebener Blogpost den Tag versüßen und ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Ein Blogeintrag, der das ohne Worte schaffen würde?Höchstens ein Fotopost von einem sehr, sehr guten Fotografen.
Was  Annehmbares für   die Augen
Mit gute Bilder meine ich nicht, dass man als Blogger automatisch eine Spiegelreflex besitzen muss. Ich habe seit Ende 2009 ja auch immer wieder Schnappschüsse mit meinem Handy gemacht, dass qualitativ natürlich nicht so gut sind. Aber Bilder sollten schon nicht verwackelt und erkennbar sein. Bei Swatches kann ich schon verstehen, dass sie bei einigen Farben, die man schlecht fotografieren kann, mal etwas überbelichtet u. ä. sind. Aber ein AMU-Foto, auf dem man nichts erkennen kann oder ein verwackeltes Haul-Bild ist eher ein Anreiz für mich, dass Fenster zu schließen. Es hat etwas Liebloses. Auch, wenn Bloggen nur ein Hobby ist, kann man sich 5 Minuten Zeit nehmen, um ein Foto in guten Licht machen ... und wenn das Foto nichts geworden ist, ist es im Zweifelsfall besser, ohne Bilder zu bloggen.
Kein Einheitsbrei beim Layout
Ja, ich bin vielleicht ein Exot mit meinem Ätzgrün im Hintergrund, aber ich mag es, weil mein Layout zwar Hell ist, aber nicht bei weitem so eintönig und trist wie manch anderes. Ich liebe es, wie wenn man bei Chammy, Beauty Butterflies oder CopyPasteLove (drei Beispiele von vielen), wenn man ab der ersten Sekunde weiß, um welchen Blog es sich handelt, den man da liest. Auf der anderen Seite lese ich manchmal Blogposts ohne zu schauen, welcher Blog ihn veröffentlicht hat und wundere mich dann, wenn es ein anderer Blog war, als ich vermutet habe, weil sich die Layouts so stark ähneln.
Ideenreichtum
Warum nicht zeigen, wie man aus einer Getränkedose einen Schmuckständer gebastelt hat, wie man Aquarelle mit Flüssigtusche als Hobby malt oder welche Erfahrungen man im letzten Türkeiurlaub mit den aufdringlichen Verkäufern auf dem Bazar gemacht hat? Ein Blog sollte zwar einen roten Faden haben, aber ein Blog sollte doch nicht nur aus einem steifen Thema bestehen. Mir persönlich gefallen Blogs, die vielfältige Themen haben und einen ab und an sogar überraschen, weil sich die verborgenen und bislang unbekannten Talente des Bloggers offenbaren.
Farbenvielfalt und Mut zu Außergewöhnlichem
Fake Lashes mit Federn und Glitzer? 15 verschiedene Farben in einem Augenmakeup und dazu auch noch auffälliger Lippenstift und betonte Wangen? Warum nicht! Man muss sich nicht nur auf Karneval und Halloween beschränken, denn sich schminken heißt ja nicht nur, seine Schokoladenseiten mit einfachen Tricks hervorheben zu können, sondern kann auch heißen, sich in einen komplett anderen Menschen zu verwandeln. Man kann auf einmal eine Glatze haben (diese sind bei Kryolan leider sehr teuer, sonst hätte ich euch eine Tutorial gemacht - man braucht eigentlich nur Mastix, die Glatze, Foundation, Transparentpuder, Schere + Assistenz zum Glatze zurechtschnippeln und vielleicht ein paar lose Haare ... je nachdem, ob man vielleicht noch ein paar Resthaare auf dem Kopf haben will), kann sich jünger oder älter schminken, kann das Geschlecht wechseln, sich Wunden schminken, ein komplett anderer Typ werden .... Ich liebe Blogger und Youtuber wie Leesha oder die Mädels von Pixiwoo, denn sie haben Können und zaubern immer wieder Außergewähnliches mit dem Wow-Effekt.
Markant und authentisch
Sollten Beautyblogger schön sein? Nö, ich glaube nicht, dass das notwendig ist. Zum einem fasst jeder etwas Anderes als schön auf und zum anderen ist es doch insbesondere bei Blogs, die sich mit den subjektiven Eindrücken der Blogger beschäftigen, es mehr um Glaubwürdigkeit geht. Wenn ich eine Review nach der anderen lese und alles in den Himmel gelobt wird, aber dann nie wieder in Favoriten oder Looks auftaucht, werde ich zumindest etwas skeptisch und da hilft dem Blogger oder Bloggerin auch nicht ihre Schönheit weiter. Reicht Schönheit allein zum Bloggen?
Kritische Beiträge
Auch, wenn viele Blogger der Meinung sind, man sollte nicht so viel rumstänkern, weil es angeblich schlechte Laune verbreitet, bin ich ein Fan davon, auch mal kritische Blogbeiträge zu lesen, die dennoch sachlich bleiben. Leider fühlen sich oft viele Personen gleich betroffen und beleidigt, wenn man Punkte anspricht, die bei ihnen offenbar wunde Punkte sind. So etwas finde ich eigentlich schade und einige wirklich liebe, nette Bloggerinnen, die auch mal kritische Töne angeschlagen haben, bloggen inzwischen nicht mehr, weil das negative Feedback ihnen die Lust am Bloggen nahm. Kürzlich habe ich mit einer ehemaligen, unbekannteren Ex-Bloggerin, die ich auch persönlich kenne, geskypt und die war einfach frustriert, dass es inzwischen wohl so sei, dass man nur noch Komplimente fischen will und nichts darüber lesen will, dass auch nur entferntesten kritisch und auf knallharte Weise ehrlich ist.

1 Kommentar:

  1. Hey ich habe vor kurzem dazu auch was geschrieben. Aber eher unter der Rubrik: Warum Fotoblogs mehr Leser haben als Textblogs. Sehr schöner Blog den du hier hast. Ich bevorzuge auch Textblogs. Wenn du Lust hast ist hier der Artikel dazu:

    http://blackzerberus.blogspot.de/2012/02/bloggen-schreiben.html

    LG
    Francis

    AntwortenLöschen

Konstruktive Kritik ist willkommen!

Bei nicht themenbezogenen Themen lieber eine Mail an blumenimnirgendwo@live.de schicken.

Blog- oder Gewinnspielwerbung wird nicht veröffentlicht.