Willkommen auf Blumen im Nirgendwo! Viel Spaß beim Lesen dieses Blogs! Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Artikelwünschen kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen. Blognews vom 27.01.2014: +++ Gesichtet im Januar: Essence Kalinka Beauty Limited Edition überraschend gut, Essence Ice Ice Baby Limited Edition, Catrice Cremé Fresh LE und Alverde Vintage Rose LE leider eher enttäuschend +++ Bald neue Blogposts zu MAC und Kosmetik Kosmo Pinseln von Sid/QueenofEvilness +++ Neue Blogposts von Co-Bloggerin Innocence +++ Hanas Mutti stellt ihre Lieblingsprodukte von Lakshmi und Dr. Hauschka vor

19. Juni 2011

Zeitmanagement + Lernmotivation

Zwei Themen, die bei mir dieses Semester eine zentrale Rolle spielen!

Zeitmanagement:Ohne meinen Timer wäre ich aufgeschmissen - dort sind alle Termine verzeichnet und alle freien Zeiten außerhalb der Univeranstaltungen mit einem orangenen Textmarkerstrich markiert - externe Termine wie arztbesuche, Referatstreffen, Theaterproben oder andere Dinge werden dann von mir grün angemakert, da ich sonst dazu neige, sie zu übersehen.
Natürlich muss mein Timer einigermaßen groß sein - derzeit habe ich einen mit 1 DIN-A-5 Seite pro Tag, aber ab Mitte Juli wechsel ich auf meinen kleineren Kalender, den ihr ja bereits vom Einband her kennt.
Ein übersichtlich gestalteter Kalender ist eigentlich das ganze Geheimnis von Zeitmanagemanagement bei mir.

Lernmotivation:
  •  keine störenden Einflüsse in der Nähe (kein Handy, kein Fernseher, keine Bücher, die man noch lesen will etc.) - während ich für Uni arbeite, habe ich auch meistens kein Handy an (außer ich warte auf einen Anruf) und ebenfalls kein Internet
  • Zeiten fürs Lernen fest in den Kalender eintragen
  • evtl. statt zuhause zu Lernen in eine ruhige Bibliothek gehen und dort lernen, da man dort sich eher knzentrieren kann und weniger schnell abgelenkt werden kann
  • wenn man dann die Arbeit geschafft hat, kann man sich gerne je nach Geschmack mit etwas belohnen wie z. B. einem neuen Kalender, den ich ja ab Anfang Juli benutze, wenn ich alle Referate hinter mir und hoffentlich die ruhigere Arbeit an einigen Hausarbeiten vor mir habe
Wie sind eure Lernstrategien und wie sieht euer Zeitmanagement für Schule/Studium/Beruf/Hobbies aus?

Ich wünsche euch einen schönen, angenehmen und entspannenden Sonntag!
Entspannt eine Runde für mich mit!
Mir bleibt leider keine Zeit dazu - mein heutiges Zeitmanagement: Eigentlich wollte ich bis 8 Uhr ausschlafen, aber seit 7 Uhr schreit einer im Stckwerk über mir auf Englisch rum und scheint zu telefonieren oder redet einfach seeeehr, ssseeeehr laut.
Nun habe muss ich noch Haare föhnen und Klappbrote machen,
dann habe ich von 10-16 Uhr mit 2 15minütigen und einer 30minütigen Mittagspause Uni,
dann gehe ich kurz nach Hause und esse.
Gegen 17 Uhr arbeite ich dann in einer Bibliothek an meiner PowerPoinPräsentation
und um 19 Uhr habe ich ein Referatstreffen, dass hoffentlich nur bis 22 Uhr geht, da ich morgen früh nochmal an meiner Präsentation feilen will.

Kommentare:

  1. Also nen Terminkalender suchste bei mir vergebens!hab gerade erstmal Zeitmagnet gelesen u dachte so HÄÄ???

    AntwortenLöschen
  2. haha Zeitmagnet =)
    Ich bin ohne Kalender vollkommen aufgeschmissen...Ich kann mir einfach nix merken!
    Den gestalte ich immer nochmal so, wie es mir gefällt damit ich gerne reinschaue und nicht allzu schnell davon genervt bin.
    Was ich noch mache (ist vll ein Bisschen komisch ^^) : Beim Lernen weiß ich nie etwas mit meinen Händen und Fingern anzufangen, deswegen mache ich dabei immer Maniküre + Pediküre :)
    Beim Auswendiglernen auch immer ein Bisschen Hausarbeit. Der Kopf bleibt bei der Sache und die Finger sind beschäftigt :)

    lg, innocence

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe meine Monatslisten, die aber leider immer überquellen weil ich teilweise Termine total lange aufschiebe
    Einen Kalender besitze ich nicht. Habe es mal versucht aber ihn aus Schusseligkeit immer zuhause liegen lassen, das bringt es nicht.
    Daher schreiben ich to-do listen.
    Für Geburtstage gibt es Studivz oder mein Handy

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es ist total schwierig einen schönen Terminplaner zu finden :/ Mit den Meisten bin ich nicht zufrieden. Könntest du deinen mal zeigen? :)

    AntwortenLöschen

Konstruktive Kritik ist willkommen!

Bei nicht themenbezogenen Themen lieber eine Mail an blumenimnirgendwo@live.de schicken.

Blog- oder Gewinnspielwerbung wird nicht veröffentlicht.