Willkommen auf Blumen im Nirgendwo! Viel Spaß beim Lesen dieses Blogs! Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Artikelwünschen kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen. Blognews vom 27.01.2014: +++ Gesichtet im Januar: Essence Kalinka Beauty Limited Edition überraschend gut, Essence Ice Ice Baby Limited Edition, Catrice Cremé Fresh LE und Alverde Vintage Rose LE leider eher enttäuschend +++ Bald neue Blogposts zu MAC und Kosmetik Kosmo Pinseln von Sid/QueenofEvilness +++ Neue Blogposts von Co-Bloggerin Innocence +++ Hanas Mutti stellt ihre Lieblingsprodukte von Lakshmi und Dr. Hauschka vor

7. April 2011

Rassismus ist scheiße .... aber leider Alltag.

Hallo, gehts noch?


Ja, okay, alte Leute sind starrsinnig und gewisse Charakterzüge, auch negative, werden durch altersbedingte Krankheiten verstärkt, aber was soll das denn bitte?

nahe Uelzen stieg ein alter, lieb wirkender Mann ein. Als ein paar Schüler türkischer Abstammung in der nächsten Haltstelle einsteigen, schlägt er einen der Jungen (der war in etwa 12 Jahre alt) mit seinem Gehstock und schreit: "Du Alkaidaschwein." Ich kann natürlich mein Maul nicht halten und sage: "Entschuldigen Sie, aber warum tun Sie das? Hat der Junge Ihnen denn irgendwas getan?" Zurück geworfen bekomme ich, da ich anscheinend für ihn auch ausländisch wirke: "Ihr verpestet unser Land, ihr dreckigen Kanacken!" Naja, sowohl die Schüler ausländischer Herkunft und ich machten dann in dieselbe Richtung die Biege und ich fand das wirklich reif von den Jungen, sich nicht von solch rassistischen Bemerkungen provozieren zu lassen.

Solche Geschichten sind leider keine Einzelfälle und ich finde ich wirklich traurig, dass viele so negative Vorstellungen von Menschen haben - nur, weil sie südländischer wirken. Ich finde es traurig, wenn ein Mensch wegen seiner Herkunft negativ eingeschätzt wird, aber wie kann diesem Alltagsrassismus Paroli bieten?

Auch, wenn anscheinend noch in den älteren Generation eine Multikultur als schlecht angesehen wird, hoffe ich, dass wir in einigen Jahren Menschen nicht mehr wegen ihrer Hautfarbe oder ihrem Herkunftsland anders behandelt werden als andere.

Kommentare:

  1. wie krank oO reicht ja schon wenn die senioren im bus einen immer anpampen aber sowas? geht gar nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Ich komme aus Chile und werde auch manchmal komisch angeguckt, da ich dunkel haarig bin und eben latina-like Züge habe. :( Besonders alte Leute gucken mich ein wenig "Böse" an. Ich schaue zurück und da schauen sie stolz weg...
    Wieso? Ich wohne nun schon 6 Jahre hier. Ich bin immer noch keine Deutsche, aber dennoch gehöre ich hier her ich geh hier zur Schule, meine Beste Freundin ist Deutsche und ich spreche die Sprache nun fließend.

    :(
    Vielleicht ändert sich das mal.

    AntwortenLöschen
  3. wow, das ist krass!! Oo

    ich hätte meinen mund auch nicht halten können -.-

    AntwortenLöschen
  4. Ja sowas ist einfach nur traurig. Allerdings denke ich dass, gerade einige alte Menschen da etwas anders ticken. Auf ähnliche Reaktionen bin ich bei der älteren Generation schon ab und zu gestoßen. Ich frage mich woher dieser alte Mann seinen ganzen Hass nimmt und das hast du dich sicher auch als du ihn gefragt hast wieso er das tut. Naja eher eine rhetorische Frage. Ich denke in diesem Alter lässt sich sowieso nichts mehr viel verändern. Festgefahrenes Denken. Traurig!
    Ich finde du hast schon sehr gut Paroli geboten, auf jeden Fall nicht daneben stehen und schweigen. Denn je mehr Menschen den Mund aufmachen, desto besser. Nicht nur wegen der Vorbildfunktion, nein viellicht denkt der Opa nur eine Sekunde über seinen Verbalausfall nach...wenigstens etwas!
    Ja und das Verhalten der Jungs war wirklich super vorbildlich! Auf keinen Fall provizieren lassen!

    AntwortenLöschen
  5. wow, das ist heftig. und so unverblümt zur schau getragen! jemand muss sich schon sehr im recht fühlen, um in der öffentlichkeit solche dinge zu tun, finde ich widerlich. schön, dass du etwas gesagt hast, und toll, dass auch die burschen so cool reagiert haben, das ist das beste was man machen kann, innere größe beweisen.

    AntwortenLöschen
  6. Sowas finde ich auch richtig schlimm, traurig und unverständlich. Ich rege mich über sowas immer total auf. Aber ich weiß auch nicht was man da dann sagen soll, bringt wahrscheinlich eh nicht viel, ältere Leute sind ja oft auch sehr festgefahren in ihren Ansichten. :(

    AntwortenLöschen
  7. Sowas macht mich immer traurig und wütend. Besonders wenn die ihren Hass und Frust dann noch an Kindern ablassen... Ich habe das in so krasser Form zum Glück noch nicht erlebt.

    AntwortenLöschen
  8. ich bezweifle , dass es nur eine bestimmte altersgruppe ist, die so respektlos / rassistisch etc ist. da mein sohn ein körperliches handycap hat, bekommen wir diese art menschen auch mehr als genug zu spüren. obwohl wir eine parkerleichterung haben, werden wir teilweise sogar auf dem behindertenparkplatz angepöbelt, weil die leute erst schreien bevor sie richtig schauen.
    irgendwie wird das immer schlimmer :( schön dass du nicht nur zugeschaut hast. ich freu mich immer , wenn es menschen gibt die auch soviel rückrad haben mal den mund aufzumachen... lg sandra ;)

    AntwortenLöschen
  9. Hey!
    Ich habe viele Freunde die eine afrikanische Abstammung haben...ich finde Rassismus ist in Deutschland leider an der Tagesordnung...
    Bei einem Fußballspiel eines Freundes schrien etwas ältere Herren rein, man solle doch den Bimbo aus dem Spiel nehmen und zurück in den Dschungel bringen, damit er Bananen ernten kann...
    So etwas finde ich wirklich sehr schlimm...ich finde es gehört dann zur Zivilcourage etwas dagegen zu sagen!

    AntwortenLöschen

Konstruktive Kritik ist willkommen!

Bei nicht themenbezogenen Themen lieber eine Mail an blumenimnirgendwo@live.de schicken.

Blog- oder Gewinnspielwerbung wird nicht veröffentlicht.