Willkommen auf Blumen im Nirgendwo! Viel Spaß beim Lesen dieses Blogs! Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Artikelwünschen kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen. Blognews vom 27.01.2014: +++ Gesichtet im Januar: Essence Kalinka Beauty Limited Edition überraschend gut, Essence Ice Ice Baby Limited Edition, Catrice Cremé Fresh LE und Alverde Vintage Rose LE leider eher enttäuschend +++ Bald neue Blogposts zu MAC und Kosmetik Kosmo Pinseln von Sid/QueenofEvilness +++ Neue Blogposts von Co-Bloggerin Innocence +++ Hanas Mutti stellt ihre Lieblingsprodukte von Lakshmi und Dr. Hauschka vor

5. März 2010

Das böse Thema Politik und der Witz des Tages

Vielleicht haben einige es bereits gesehen, dass meine derzeitige Diskussion sich um eine etwas schleppend laufende über Desinteresse an Politik handelt.

Die einen schreien „JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, POLITIK! SAUWICHTIG!“, die anderen kritisieren diese Nörgeln, aber sich nicht selbst engagieren Einstellung und seitdem ist irgendwie die Luft raus, obwohl das Video oft genug gesehen und bewertet wurde


Der Hammer allerdings war ein Kommentar, der ungefähr so klingt:

„ey die klimadiskussion hat doch nichts mit Politik zu tun“

So oder so ähnlich sah der aus, guckt doch einfach HIER direkt bei den Kommentaren nach.

Meine Reaktion: Ich war zum Glück allein zuhaus zu dem Zeitpunkt, weil ich mich echt 10 Minuten wie eine Verrückte halb unter den Tisch gelacht habe. OH MEIN GOTT!

Wo kommt dann das Kyoto-Protokol her? Wie entstanden Maßnahmen zur Bekämpfung des Ozonloches, wer hat also dafür gesorgt, dass FCKW-Gase aus allen Produkten in Deutschland vom Markt verstanden. Wer hat letzendlich der Wirtschaft zu früheren Zeiten so viel Freiheiten gelassen, dass sie so verschwenderisch mit fossilen Brennstoffen umgehen und die Umwelt nach Lust und Laune verschmutzen konnten?


Nein, die Politik spielt wirklich in allen Bereichen des täglichen Lebens irgendwie eine Rolle. So sehr, dass es schon ein wenig mulmige Gefühle erzeugen kann.


Was mich und Politik angeht?

Ja, ich hab schon 1-2 nette Hatemails von engagierten Politikusern bekommen, die wohl keinen Kommentar, sondern mir das persönlich schreiben wollten, dass ich gefälligst meine Klappe halten sollte, was das Thema angeht, weil informieren allein ja rein gar nichts bringt und man sich auch wirklich aktiv engagieren müsse, um wirklich Politikinteressiert zu sein.


Das finde ich nun aus meinem eigenen Blickwinkel so gar nicht. Ich meine, ich kann nichts dagegen tun, wenn Leute wie laut dieser Glamourumfrage nichts von Politik wissen wollen. Solange sie zumindest grob wissen, für was die einzelnen Parteien stehen und dann auch wählen gehen und ihr Stimme nutzen, was viele bei der letzten Bundestagswahl und auch noch teils aus FAULHEIT einfach nicht gemacht haben, finde ich absolut okay. Aber mich persönlich stört es, wenn da sich irgendwelche Leute hinstellen und gegen die Politiker wettern, bwohl sie noch nicht mal wählen waren oder noch nicht mal wissen, was für ein Herr der Herr Rüttgers oder der Herr Koch oder die Frau Schmidt oder die Frau Künast ist.

Auch nicht nett – und ich kenne leider auch noch dazu konkrete, aber zu private Beispiele – sind Abgeordnete, denen man wirklich anmerkt, dass sie für ihren Verruf keinerlei Motivation oder Begeisterung übrig haben.


Was mich persönlich angeht würde ich schon gerne aktiv Politik machen in der Partei, die mir von ihren Idealen und Aufrichtigkeit her am meisten zusagt, aber das Problem, woran es bei mir letztendlich scheitert ist die fehlende Zeit. Ich hoffe dennoch, dass es genügend Personen gibt, die jung sind und auch die Zeit und das Engagement haben, um politisch aktiv zu werden =)

Ich habe halt die Musik, das Fotografieren und das Schreiben und alles, was dazu gehört. Und leider denke ich, dass mit diesen drei großen Inhalten meines Lebens nur noch ein halbherziger, unwürdiger Platz für die Politik bleiben würde.

Deswegen lautet meine Prämisse: Informieren und immer aktuell in Sachen Politik bleiben, damit ich Zusammenhänge verstehen und Dinge, die übertrieben oder verharmlost werden aufgrund meines Wissens demaskieren kann. Jeder, der sich informiert, behauptet nicht, dass er super politisch sei. In der heutigen Zeit besteht halt ein Teil der Wähler noch immer aus Gewohnheitswähler, ein anderer Teil wähl entgegen die Personen und Parteien, von dem die Wähler denken, dass ihre Interessen am besten vertreten.



Wie sieht es nun bei euch aus?

Ich finde, es muss niemanden peinlich sein, wenn ihn das nicht interessiert … ich meine, ich selber kenne das wie schon gesagt auch nur zu gut, wenn man nicht genug Platz im Leben hat, um wirklich mit dem Herzen bei einer estimmten Sache dabei zu sein.

Aber zumindest Informiertheit ist für mich wichtig, damit mir Schlagzeigen bei Bild & Co. Nicht ein völlig falsches Bild von Politikern und Parteien aufgrund aufgebauschter, dramatisierter Skandale liefern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Konstruktive Kritik ist willkommen!

Bei nicht themenbezogenen Themen lieber eine Mail an blumenimnirgendwo@live.de schicken.

Blog- oder Gewinnspielwerbung wird nicht veröffentlicht.