Willkommen auf Blumen im Nirgendwo! Viel Spaß beim Lesen dieses Blogs! Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Artikelwünschen kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen. Blognews vom 27.01.2014: +++ Gesichtet im Januar: Essence Kalinka Beauty Limited Edition überraschend gut, Essence Ice Ice Baby Limited Edition, Catrice Cremé Fresh LE und Alverde Vintage Rose LE leider eher enttäuschend +++ Bald neue Blogposts zu MAC und Kosmetik Kosmo Pinseln von Sid/QueenofEvilness +++ Neue Blogposts von Co-Bloggerin Innocence +++ Hanas Mutti stellt ihre Lieblingsprodukte von Lakshmi und Dr. Hauschka vor

30. Dezember 2011

Warum ist man so blöd oder so dreist?

Jedes Jahr dasselbe Trauerspiel .... besonders bei den Blogpost zu Silvester (gute Vorsätze, ein frohes Neues wünschen) sind viele Blogger so dreist und klauen einfach fremde Bilder - manchmal eindeutig, manchmal weiß man es nicht so recht ...

Kann man nicht mal eine Quelle darunter setzen, wenn man schon nicht den Eigentümer des Bilders um Nutzungsrechte bittet?

Kommentare:

  1. Die meisten werden sich darüber keine Gedanken machen ;)

    AntwortenLöschen
  2. @Isa: Aber das kann ja rehtliche Konsequenzen mit sich ziehen und teuer werden ^^

    AntwortenLöschen
  3. Naja, das ist ja nicht nur jetzt so, ich seh das sehr oft auf Blogs. Das Urheberrecht ist eine komplizierte Sache, deshalb vermeide ich ich schon seit längerem Bilder von anderen Quellen zu benutzen. Auch das Angeben einer Quelle schützt eigentlich nicht vor Strafe.

    AntwortenLöschen
  4. tja urheberrecht im internet ist so eine sache - viele glauben das gäbe es dort nicht *aufreg*

    AntwortenLöschen
  5. Wahrscheinlich denken sie, sie bewegen sich in einer Art rechtsfreiem Raum, wo es einfach nicht schlimm ist. Und wahrscheinlich gehen die wenigsten Blogger auch rechtlich gegen Bilderdiebstahl vor. Bin mir ziemlich sicher, dass das mehr kostet als letztendlich bringt. Und da fühlt man sich als Bilderdieb sicher.

    Du kannst ja eine Art Wasserzeichen auf deine Fotos machen, am besten gleich die URL zu deinem Blog in einer halb transparenten Schrift. Dann arbeitet der Bilderdieb wenigstens irgendwie noch für dich.

    AntwortenLöschen
  6. Das Internet.. habe gerade die Vorlesung Medienrecht und da ist es einfach nicht einfach & die Leute machen sich da keine Gedanken drum. ist das Bild schön verwenden sie es.

    Die Hausschuhe sind wie gesagt von Primark und haben 4 Euro gekostet :)

    AntwortenLöschen
  7. Huhu :)

    Das Puder ist in der Farbe Translucent. Ja, ich werde noch Swatche nachreichen :)

    Ich wünsch dir einen guten Rutsch.

    AntwortenLöschen
  8. Wenn ich ein Bild nutzen möchte, schreibe ich einfach nur einen querverweis zu dem link. Sieht zwar doof aus, aber so bin ich hoffentlich auf der halbwegs sicheren Seite

    AntwortenLöschen

Konstruktive Kritik ist willkommen!

Bei nicht themenbezogenen Themen lieber eine Mail an blumenimnirgendwo@live.de schicken.

Blog- oder Gewinnspielwerbung wird nicht veröffentlicht.