Da ich eh schon einen Bericht übe Monodiäten vorbereitet habe, habe ich diesen Bericht quasi zu dem jetzigen, den ihr lest, umgeschrieben. Der Bezug auf Schokoladendiät fehlte.
Vielleicht kennt ihr das Prinzip. Man darf davor und danach quasi gar nichts essen und nimmt dann in den 3-4 tagen, wo man nur Schokolade ohne Füllung etc. essen darf und NICHTS anderes als Schokolade essen darf, ab.
Das funktioniert nach dem Prinzip der Monodiät - genauso wie bei Kartoffel-, Apfel- oder Reisdiät ernährt ihr euch einseitig und dadurch muss euer Körper von Reserven ziehen.
Aber ehrlich: Monodiäten schaden dem Körper! Für mich sind Monodiäten auf einer Stufe mit Rauchen, synthetischen Drogen und anderen schädlichen Substanzen.
- Macht man öfters oder über längere Zeit am Stück eine Monodiät, bekommt man Nährstoffmangel. Folgen sind Haarausfall, schlechte, fahle Haut, Osteoporose (Knochenschwund), häufigere Infektionen usw. - Je nachdem, was für ein Mangel (Eisen, Calcium, Balaststoffe, Vitamine) auftritt, gibt es andere Auswirkungen. Als Vegetarierin leide ich öfters unter Eisenmangel und kann einfach nicht verstehen, warum Menschen sich so etwas freiwillig antun. Ich finde es nicht lustig, vor allen Dingen im Winter schlapp und müde zu sein und fahle Haut und eingerissene Mundwinkel zu haben sobald ich vergesse, meinen Eisensaft zu trinken.
- Jede Art von Diät ist Schwachsinn, denn der Körper baut zuerst Muskeln ab, da das Fett seine äußerste Reserve ist. Bei Mangelernährung, die bei längerer Zeit Diät zustande kommt, werden zuerst Muskeln und dann das Fett abgebaut.
Diäten versprechen uns vieles, vor allen Dingen schnell abzunehmen.
Aber wenn man seinen Körper liebt, dann muss man ihm auch Zeit dazu geben, sich langsam auf gesunde Weise zu verändern. Man kann mit Ernährungsumstellungen natürlich nachhelfen, aber letztendlich kann man nicht erwarten, mal eben 10 Kilo abzunehmen.
Ich habe mit 16 Jahren 10 Kilo abgenommen, weil ich mich nicht wohlfühlte. Das geschah innerhalb eines Jahres und ich habe das nicht ohne professionelle Betreuung gemacht und mich vom Arzt ab und an durchchecken lassen.
Bitte glaubt mir: Mal eben 3 Kilo zu verlieren, die beim nächsten Grillmarathon wieder drauf sind ist nur halb so befriedigend wie nach 1 Jahr zu merken, dass du viel fitter und agiler bist und zudem ganz ohne Nebenwirkung durch Muskelaufbau und Ausdauersport abgenommen hast.
PS: Danke an die Ökotrophologie- und den Sportstudenten, mit dem ich vor 2 Wochen damit ausführlich diskutieren konnte.
Ich finde sowas SO schrecklich und frage mich ernsthaft, welcher geistig gesunde Mensch seinem Körper so etwas freiwillig antun kann! :/
AntwortenLöschenIch glaube irgendwie dass das Prinzip der Sache auch ist dass man irgendwann keine Lust mehr auf Schokolade hat & dadurch immer weniger isst. So nimmt man ja auch ab. Aber es ist sosososoo schwachsinning !
AntwortenLöschen@Lucie: Was ist denn dagegen einzuwenden, dass man einfach mal ab und an ein bisschen Schokolade ist? Ich meine, solange es nicht im Übermaß ist, kann man doch ruhig mal einen Kinderriegelals Nachtisch oder so essen.
AntwortenLöschenIch habe in einem halben Jahr knapp 9 Kilo abgenommen ohne Diät.
AntwortenLöschenDie Leute müssen einfach mal darüber nachdenken WAS sie essen ... dann braucht es auch keine "Wunderdiäten"