Für mich persönlich ist es eine praktische Alternative zu Vokabelheften, die ich einfach nicht mag, weil man weder in Schule noch in der uni immer ein Extraheft - und sei es noch so dünn - mit sich rumschleppen will. Zu,indest geht es mir so.
Einen Block hat man aber immer dabei und 2-3 Seiten micht aktuellen Vokabeln fallen da nicht weiter auf.
Das Prinzip ist ganz einfach:
Ihr nehmt einen DIN-A4-Zettel, falltet ihn längs in der Mitte und schreibt eure zu lernenden Vokabeln dortrauf ab.
Zettel auf = Übersicht zum Lernen
Zettel geknickt = Selbsttest, ob man alle Vokabeln schon drauf hat
Ich lerne so seit nach Ende der realschule und habe mir echt in den A**** gebissen, dass ich es nicht schon vorher so gemacht habe, weil diese Methode wirklich effektiv zum schnell und viel Lernen bei solch banalen Dingen wie Vokabeln oder leichtere Formeln ist.
In der Schulzeit habe ich meistens im Zug gelernt und habe, wenn ich eine Vokabel nicht wusste, wieder von vorne angefangen. So blieben dann wirklich alle Vokabeln hängen.
Seid ihr eher ein Fan von Vokabelheften oder kennt ihr vielleicht auch die Knickzettelalternative?
Vokalbelheft gng ja gar nicht xD War für mich eher so ein Wörterbuch wenn ich mal was ncht wusste. ich hab die Knickzettel für japanische Kanji aber irgendwie... will es nicht so richtig... +.+
AntwortenLöschenKlingt auch sehr gut!!!^^
AntwortenLöschenich hab Gott sei Dank das Glück, dass ich sowas nicht brauche, weil ich mir nach ein bis 2 mal durchlesen schon alles für den test gemerkt hab^^ hab ein komisches Hirn^^